Wir suchen Unterstützung

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher unserer Web-Seite,

ja, so wunderschöne Orden wie der Kaiser Wilhelm haben wir natürlich auch (allerdings aus anderen Gründen). Aber so alt wie er, sind wir glücklicherweise noch nicht - und doch ist das Älterwerden der Grund unseres Anliegens.

Wir, das sind 21 ehramtlich tätige Mitarbeiter*innen des gemeinnützigen Vereins Mobilo e.V.. Einige von uns sind nun schon seit der Gründung des TurmCafés, also seit fast 20 Jahren, am und im Turm tätig und immer noch von der vielseitigen Arbeit, der sozialen Gemeinschaft und der freundschaftlichen Verbundenheit der ganzen Gruppe fasziniert. Allerdings sind wir in dieser Zeit auch 20 Jahre älter geworden und brauchen Verstärkung von jüngeren Menschen als wir es sind - sehr gern auch von jung gebliebenen Neurentnern.

Das hohe Ziel des Vereines liegt in der Bereitstellung von „geschützten Arbeitsplätzen“ für Menschen, die durch lebensgeschichtlich bedingte Belastungssituationen stressempfindlicher und damit weniger belastbar sind als Andere. Dazu betreibt der Verein Mobilo das Turmcafe, das mit der Bereitstellung von möglichst "entstressten"  Arbeitsbedingungen ihre Nutzer im Laufe der Zeit belastungsfähiger machen und zu einer allmählichen beruflichen Reintegration (auch auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt) befähigen soll. Es gibt allerdings auch einige Arbeitsplätze für Nichtbetroffene Interessenten.

Neben dem täglichen Café-Betrieb gibt es im Innen- und Außenbereich ein umfassendes Kulturangebot mit zwei kleinen und einer großen Kulturbühne. Des weiteren finden viele Familien- und Betriebsfeiern im und am Turm statt - der Café-Raum ist zugleich ein amtlich anerkannter Trauraum in dem ein Standesbeamter Tauungen ausrichtet.

Die ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter*innen kümmern sich dabei um viele Dinge. Sie organisieren die kulturellen Veranstaltungen, dazu gehört auch die Aquise von Künstlern, Musikern etc. , die Durchführung der Veranstaltungen mit z.B. dem Auf- und Abbau der Sitzmöglichkeiten, mit der Verköstigung der Besucher im Kioskverkauf und kümmern sich auch um den Eintritt u.v.m.. Außerdem springen unsere Ehrenamtler*innen auch bei Großveranstaltungen ein und unterstützen die hauptamtlich eingestellten Mitarbeiter*innen. Sie machen durch ihre Hilfe die Arbeitssituation für alle leichter und stressfreier.

Nicht zuletzt fallen immer auch handwerkliche Arbeiten, sowie die Pflege des Außengeländes an. Hier besteht ein dringender Bedarf an Beratung von z.B. berenteten Handwerkern, die sich mit Renovierungen und der Bearbeitung von insbes. Holz, Metall und Garten und auch in der kleinen Elektrik auskennen. Bei all dem kann der zeitliche Einsatz in den monatlichen Kulturteambesprechungen frei und selbst bestimmt werden.

Wenn Sie nun, was wir natürlich hoffen, ein klammheimliches Interesse an einer Mitarbeit in Ihrem Herzen verspüren und etwas mehr und näheres erfahren möchten, dann sprechen oder schreiben Sie uns gerne an, am einfachsten unter der folgenden Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder wenden Sie sich bei einer Veranstaltung an die jeweiligen Organisator*innen.

Wir würden uns freuen und verbleiben als

Ihr Mobilo-Team
c/o Lutz Götzfried