MObiLO e.V.

Das Projekt „TurmCafé im Kaiser-Wilhelm-Turm"

Der gemeinnützige Verein MObiLO e.V. hat sich am 27.2.2003 als gemeinnütziger Verein umstrukturiert und neu gegründet. Nach wie vor hat er sich zur Aufgabe gemacht, Arbeitsplätze für Menschen mit psychischer Behinderung zu schaffen, die auf dem ersten Arbeitsmarkt wenig Chancen haben. Dabei fühlen wir uns dem Prinzip der Selbsthilfe gegen Arbeitslosigkeit und soziale Isolation verpflichtet.

Erreichte Ziele:

Das Projekt „TurmCafé im Kaiser-Wilhelm-Turm“ wurde am 19. März 2005 eröffnet und aus einer im Jahre 1997 gegründeten Selbsthilfegruppe der Bürgerinitiative Sozialpsychiatrie Marburg heraus begonnen. Es war beabsichtigt, eine verantwortungsvolle und qualifizierte Beschäftigungsmöglichkeit unter Berücksichtigung der individuellen Leistungsfähigkeit für diese Zielgruppe zu schaffen. Daher wird z.B. der Dienstplan für die MitarbeiterInnen jede Woche aktualisiert – je nach psychischer Befindlichkeit der Einzelnen.

Durch die Übernahme von Verantwortung im täglichen Service, verbunden mit der ‚Aufgabe einer fachgerechten Bewirtung der Gäste, sowie der damit verbundenen Zuständigkeit für alle anfallenden Alltagsfragen und –entscheidungen, findet zugleich eine effiziente sowohl berufliche als auch soziale Integration statt.

Professionelle Hilfe durch eine ausgebildete Hauswirtschafterin, ehrenamtliches Engagement von 20 Vereinsmitgliedern und “nicht zuletzt der beharrliche und zuverlässige Einsatz der betroffenen MitarbeiterInnen sowie Kreativität, Menschlichkeit und Gemeinsinn haben ein außergewöhnliches Projekt ermöglicht und zum Erfolg gebracht“ - sagte LWV-Landesdirektor Uwe Brückmann bei der Verleihung des Walter-Picard-Preises 2010 .

Um die Sicherung und den Ausbau der Arbeitsplätze zu gewährleisten, finden neben dem täglichen Cafébetrieb Familienfeiern sowie zahlreiche Kulturveranstaltungen statt. Zur Bewältigung der sich an sieben Wochenöffnungstagen ergebenden vielfältigen Aufgaben werden 10 Personen im Service, drei Personen im Außenbereich (Hausmeistertätigkeiten) und eine Geschäftsführerin beschäftigt.

Durch das Projekt wurde der bis dahin verwaiste, historische Ort „Spiegelslustturm“ wieder zu einem attraktiven Marburger Ausflugsziel. Es wurde dazu in Eigenleistung und mit der Unterstützung durch die Firma Novartis eine Waldbühne gebaut und für Kinder ein attraktives Spielgelände. Darüber hinaus gibt es eine gute Zusammenarbeit mit dem Kultur- und Standesamt Marburg, dem MTM (Marburger Tourismus Marketing) und dem Marburger Welcome-Hotel.

Zukunftsperspektiven:

Da die Frequentierung des Cafés und der Kulturveranstaltungen sowie die Nachfrage für Familienfeiern und Trauungen (das Café ist auch ein öffentlicher Marburger Trauraum) noch immer steigend ist, muss, um die MitarbeiterInnen und ehrenamtlichen Helfer nicht zu überfordern, unsere Ausstattung und Logistik ständig neu überdacht und ergänzt bzw. verbessert werden. Wir sind deshalb und aufgrund der hohen Personal- und Gebäudenebenkosten auf weitere Unterstützung durch Fördermittel und Spenden angewiesen.

Carin Götzfried
1. Vorsitzende



Die MObiLO-Gründungsmitglieder Lutz Götzfried (von links)
und Marion Fenner erhalten den Preis vom LWV-Landesdirektor Uwe Brückmann

 

OP-Marburg 13. März 2010:

Ein außergewöhnliches Projekt

Der Picard-Preis des Landeswohlfahrtsverbandes geht an den Verein MObiLO

Der Verein MObiLO, der in Marburg das Café im Kaiser-Wilhelm-Turm betreibt, hat den Walter-Picard-Preis des Landeswohlfahrtsvertbandes Hessen (LWV) erhalten. “Kreativität, Menschlichkeit und Gemeinsinn haben ein außergewöhnliches Projekt ermöglicht, betonte LWV-Landesdirektor Uwe Brückmann am Donnerstag bei der Preisverleihung in Wiesbaden. Aktiven und engagierten Menschen, wie sie im Verein MObiLO zu finden sind, sei es zu verdanken, dass “Gemeindepsychiatrie” heute als gelebte Realität empfunden werde.

“Das Café ist eine Erfolgsgeschichte auch und besonders für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sagte der LWV-Chef. Nachahmenswert und vorbildlich sei es, wie das Ziel verwirklicht werde, Menschen mit psychischen Erkrankungen die Teilhabe am beruflichen, gesellschaftlichen und kulturellen Leben zu ermöglichen. Funktionieren könne das nur, wenn professionelle Hilfe, ehrenamtliches Engagement und nicht zuletzt der beharrliche Einsatz der betroffenen Menschen ineinandergreifen. Das sei genau das, was sich Walter Picard in seinen Reformkonzepten vorgestellt habe. (...)

Lutz Götzfried und Marion Fenner, zwei der Gründungsmitglieder von MObiLO, nahmen die Auszeichnung entgegen. (...) Der Verein MObiLO wurde 1997 zunächst als Gesellschaft des bürgerlichen Rechts ins Leben gerufen - später als gemeinnütziger Verein anerkannt. Er betreibt seit 2005 ein Café im Kaiser-Wilgelm-Turm. Das hat an 364 Tagen im Jahr geöffnet, dort werden auch Hochzeiten, Geburtstage und Firmenjubiläen ausgerichtet. Gut besucht sind die öffentlichen Veranstaltungen: MObiLO legt ein anspruchvolles und abwechslungsreiches Kulturprogramm im Kaiser-Wilhelm-Turm auf, das in der Marburger Kulturszene fest etabliert ist.

Der Verein beschäftigt insgesamt 12 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, 11 von ihnen mit Psychiatrieerfahrung. Sie sind vom Verein fest oder auf 400-Euro-Basis angestellt. 25 von 45 Vereinsmitgliedern engagieren sich ehrenamtlich für ihren Verein. Die Räume des Cafés wurden in Eigenleistung renoviert und mit Spendengeldern eingerichtet. (...)

Der Walter-Picard-Preis erinnert an einen der Initiatoren der Psychiatrie-Enquéte, die 1975 ihre Arbeit abschloss und maßgeblich zur Verbesserung der psychiatrischen Versorgung in Deutschland beigetragen hat. dem früheren Offenbacher Bundestagsabgeordneten, der lange der Verbandsversammlung des LWV angehörte, lagen dezentrale und offene Hilfen für psychisch kranke Menschen am Herzen, teilte der LWV mit. Auch für eine Stärkung der gesellschaftlichen Selbsthilfe habe sich Picard eingesetzt. Der von der Verbandsversammlung des LWV 2001 gestiftete Preis ist mit 5000,- € dotiert. Er wird alle zwei Jahre für nachahmenswerte Projekte in der hessischen Gemeindepsychiatrie vergeben.

 
MObiLO-A

MObiLO-A - Gründungsgruppe 1997
MObiLO GBR
Agentur für Arbeitsvermittlung